Fahrschule Bestdrive

Auto

Unser Fahrunterricht ist so ausgerichtet, dass Fahrschüler innerhalb kürzester Zeit zu sicheren, umweltbewussten, verantwortungs- und rücksichtsvollen Fahrzeuglenkern ausgebildet werden.

Ausbildung der Fahrschüler

Das Eingehen auf die individuelle Persönlichkeit eines jeden einzelnen Fahrschülers betrachten wir als ein Muss; und dies ist letztendlich auch der Schlüssel unseres Erfolges. Ein weiteres Anliegen ist die persönliche Betreuung und Begleitung jeder Fahrschülerin und jedes Fahrschülers während der gesamten Ausbildung und auch noch danach, wenn Fragen auftauchen.

Der Weg zu deinem Führerausweis

1. Mindestalter

KategorieJahre
Kat. A116 Jahre
Kat. A118 Jahre
Kat. A beschränkt18 Jahre
Kat. B18 Jahre
Kat. A20 Jahre (2 Jahre Farhpraxis mit Kat A1)
Kat. A25 Jahre (Direkteinstieg)

2. Nothelferkurs
Gilt für die Kategorien A1 und B oder A (Direkteinstieg) sofern man nicht im Besitz einer der anderen Kategorien (A1 oder B) ist.

3. Lernfahrausweis Gesuchsformular ausfüllen

  • Ausgefülltes Formular für den Lernfahrausweis der gewünschten Kategorie (kann bei uns bezogen werden) mit Foto
  • Durch den Optiker beglaubigten Sehtest
  • Bestätigung der Einwohnerkontrolle
  • Ausländerausweis (nur für Ausländer)
  • Direkt an das Strassenverkehrsamt senden oder bei uns abgeben und wir machen dann den Rest für dich. Das Formular kann auch bei jeder Gemeinde, Polizeiposten oder beim Strassenverkehrsamt bezogen werden. Den Lernfahrausweis besorgen wir dir in ein paar Tagen.

4. Theorieunterricht
Es ist ratsam, wenn du bereits 1–2 Monate vor dem Erreichen des 16. bzw. 18. Altersjahrs Theoriekarte (kann auch bei uns bezogen werden) anschaust und beginnst zu lernen.

5. Theorieprüfung
Die Theorieprüfung darf einen Monat vor Erreichen des 16. bzw. 18. Altersjahr abgelegt werden. Der Lernfahrausweis wird aber erst am Geburtstag des entsprechenden Alters ausgehändigt. Um dich zur Theorieprüfung anzumelden, musst du im Besitz eines gültigen Nothelferausweises sein – dieser ist 6 Jahre gültig.

6. Gültigkeit der Lernfahrausweise

KategorieBschreibung
Kat. A (alle)

4 Monate, in dieser Zeit muss der obligatorische Grundkurs absolviert werden.

12 Monate zusätzliche Verlängerung nach Grundkurs.

Total 16 Monate.

Kat. B24 Monate

7. Verkehrskunde-Unterricht (8 Lektionen)
Am Verkehrskunde-Unterricht darfst du erst teilnehmen, wenn du die Theorieprüfung bestanden hast.

8. Praktische Führerprüfung
Nach erfolgreicher praktischer Ausbildung wirst du an die praktische Führerprüfung angemeldet. Die Anmeldefrist dauert zwischen 1–4 Wochen.

Bereit für deine erste Fahrstunde?

Fülle das Formular aus und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Dann steht deiner ersten Fahrstunde nichts mehr im Weg!

Interview TVO

Fahren mit 17 - Gute oder Schlechte Idee?

Seit 2021 dürfen 17-jährige bereits mit Begleitung Lernfahrten im Auto absolvieren. Nach drei Jahren zieht TVO Bilanz. Dazu wurde unsere Inhaberin und Fahrlehrerin Jolanda befragt.

Oben findest du einen Ausschnitt aus dem Video-Beitrag. Für den ganzen Artikel und Einschätzungen von anderen Fahrlehrern, klicke unten. 

Wenn du mehr zum Fahren ab 17 und zu unserem Angebot wissen willst, besuche doch unsere Website oder buche jetzt ganz unverbindlich deine erste Fahrstunde.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig

Um unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern, verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Diese Technologien ermöglichen uns beispielsweise das Anzeigen von Karten und Videos, sowie Missbrauch unserer Dienste zu vermeiden. Durch die Nutzung dieser Dienste ist es möglich, dass auch Daten in die USA übermittelt werden. Mit der Nutzung unserer Website stimmst du der Datenverarbeitung gem. unserer Datenschutzbestimmungen zu.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen